Sie sind hier:  Startseite > Projekte > Abgeschlossene Projekte > Ausdolung Höllbach in Läufelfingen

Ausdolung Höllbach in Läufelfingen

Karte HöllbachDer Höllbach ob Läufelfingen wurde vor Jahrzehnten - wie viele Bäche - auf grossen Strecken eingedolt. Vor etwa 25 Jahren wurde er durch den Kanton Basel-Landschaft teilweise wieder freigelegt. (Karte: GeoView BL)

Das vorliegende Projekt sieht vor, den Bach auf dem Land des Hofs Engelsrüti wieder auszudolen. Hauptgrund ist der schlechte Zustand der Eindolung. Selbst bei wenig Wasserführung tritt der Bach an die Oberfläche und vernässt das Land. Diese Vernässung könnte eine Rutschung wieder aktivieren, die an dieser Stelle schon aufgetreten ist. Mit ein Grund für die Ausdolung sind ökologische Überlegungen. Projektverfasser sind der Landbesitzer, der Natur- und Vogelschutzverein Läufelfingen sowie der Basellandschaftliche Natur- und Vogelschutzverband.

Die Stiftung Spitzenflühli unterstützt im Gesamtprojekt die Teile für die naturgerechte Gestaltung der Bachborde sowie deren Bepflanzung.

Powered by CMSimple_XH| Template: ge-webdesign.de|  Modified by cmsopen  | Login