Sie sind hier:  Startseite > Projekte > Abgeschlossene Projekte > Brunnensanierung Lauchweide

Brunnensanierung Lauchweide

Die Lauchweide Ost (Eptingen BL) ist eine steil abfallende, von Wald und Felsen eingeschlossene Landzunge über den Rehhagfelden in Richtung Eptingen. Auf  der Weide kommen mehrere, sehr seltene Tagfalter sowie Heuschrecken vor.

Vor einigen Jahren begann der untere Teil der Weide zu verganden. Dies, weil die alte Wasserfassung am Fuss der Weide dem Bedarf der weidenden Rinder nicht mehr genügte und diese deshalb dem unteren Teil fernblieben.

Die Arbeitsgruppe Tagfalterschutz von Pro Natura Baselland (wwww.pronatura-bl.ch) erarbeitete ein Kleinprojekt zur Erhaltung und Aufwertung der Weide.

Um der Vergandung und Verbuschung Einhalt zu gebieten, wurde die Quelle neu gefasst und gleichzeitig ein Teil der Gehölzt entfernt. Die Arbeiten wurden im Herbst 2012 durchgeführt.

Powered by CMSimple_XH| Template: ge-webdesign.de|  Modified by cmsopen  | Login