Sie sind hier:  Startseite > Projekte > Abgeschlossene Projekte > Schutzgebiet Z'Hof Oberdorf BL

Schutzgebiet Z'Hof Oberdorf BL

Die Martinsweid auf dem Gemeindegebiet von Oberdorf BL (Gemeinde Oberdorf BL) ist ein Naturschutzobjekt von kommunaler Bedeutung und Teil der Wasserschutzzone z'Hof. Unterhalb der Weide liegen Quellfassungen der Wasserversorgung der Gemeinden Oberdorf BL und Niederdorf BL. Ein grosser Teil der Weide wurde über Jahre nicht gepflegt und vergandete.

Ziele des Projekts waren die Rückführung der Martinsweid in ihre ursprüngliche Form eines Halbtrockenrasens, die Ausweitung des Naturschutzgebiets sowie die Aufnahme ins kantonale Naturschutzregister unter Realisierung eines Tagfalterprojekts.

Im Rahmen der Rückführung der Weide in ihre ursprüngliche Form wurden Baumhecken und Waldpartien ausgelichtet, stark vergandete Flächen sowie Wiesen gemäht. Die Stiftung Spitzenflühli beteiligte sich an den Kosten für diese Arbeiten. Die Rückführung der Weide erstreckte sich über die Jahre 2008 bis 2010.

Powered by CMSimple_XH| Template: ge-webdesign.de|  Modified by cmsopen  | Login